Wie wird die Branche bzw. der WZ-Code ermittelt?

Dieser Artikel erklärt, wie der Branchencode nach WZ-2008 ermittelt wird. Dieser Branchencode ist für Kunden unserer Premium und Data Services verfügbar und kann genutzt werden, um Suchresultate einzugrenzen.

Unsere Partnerfirma Dealfront liefert uns deutsche Branchencodes zu. Sie nutzen unter anderem die Eigendarstellung der Firma (Website). Sofern es keine solche Eigendarstellung gibt (z. B. bei ganz jungen Firmen), wird der im Handelsregister hinterlegte Unternehmensgegenstand verwendet. Dieser war in der Vergangenheit häufig sehr unspezifisch gehalten, wird aber aktuell immer präziser und aussagekräftiger. Zur Bestimmung des Branchencodes werden dabei automatische Algorithmen eingesetzt (Machine Learning). 

Entgegen verbreiteter Auffassung gibt es in Deutschland keine öffentliche Quelle für Branchencodes (im Handelsregister ist kein Branchencode hinterlegt). Daher kann für eine signifikante Anzahl von Firmen (z. B. Vorratsgesellschaften) kein Branchencode ermittelt werden, wenn keine aussagekräftige Information zu der Firma bekannt ist.

Die Informationen in diesem Artikel gelten derzeit nur für deutsche Unternehmen.